„Pressemitteilung: Hashtag-Aktion macht #RassismusImSchulbuch sichtbar“

Sehr geehrte Menschen,

FAIR international – Federation against Injustice and Racism e. V. ist ein Antidiskriminierungsverein, der die Interessen von benachteiligten Personen und Personengruppen vertritt. Der Schwerpunkt des Vereins liegt in der Arbeit gegen Diskriminierung wegen der zugeschriebenen oder tatsächlichen Herkunft und Religion.

Wir möchten gerne auf unsere Hashtag-Aktion #RassismusImSchulbuch aufmerksam machen, die im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 20.03. – 02.04.2023 stattfindet: Unter dem Hashtag #RassismusImSchulbuch wird dazu aufgerufen, auf Twitter, Instagram oder Facebook, Rassismen in Schulbüchern sichtbar zu machen. Betroffene, Schülerinnen und Schüler, Lehrende, Eltern und alle Interessierte haben im genannten Zeitraum die Möglichkeit, Beispiele aus Schulbüchern sowie ihre Erfahrungen zu teilen und diese sichtbar zu machen.

Im Anhang finden Sie unsere Pressemitteilung zur Hashtag-Aktion und einen Anhang mit drei ausgewählten Beispielen aus deutschen Schulbüchern, in denen rassistische und kulturalisierende Konstruktionsprozesse repoduziert und tradiert werden.

Wir würden uns sehr über Berichterstattungen freuen.

Das Team von FAIR international e. V.“

Categories: Aktuelles, Presse